About Me

Schreiben und Vorlesen ist für mich – Leben, Atmen, Spaß –

Kreatives Schreiben
ist wie Bilder malen
ist wie Musik komponieren
ohne Farben, ohne Noten
nimm einen Stift
sieh, was in dir steckt
(Beate Fuhrmann)

Beate Fuhrmann (*1960)

Als diplomierte Fremdsprachenexpertin habe ich viele Jahre als Sprachlehrerin für Englisch und Spanisch vor allem in der Erwachsenenbildung gearbeitet. Ich bin Mutter von vier Kindern und lebe in Bonn.

Mein Wirkungskreis:

- Lehrerin für Kreatives Schreiben
- Schriftstellerin und Vorleserin
- Auftragsschreiberin / Ghostwriterin
- Freiberufliche Tätigkeit als Autorin für Lernhilfen im Bergmoser + Höller Verlag AG

- Arbeit als Sprachlehrerin und Übersetzerin

>> Seit einigen Jahren widme ich mich dem Kreativen Schreiben in Theorie und Praxis und biete darin Schreibwerkstätten und Schreibtreffen an (Kurse am Wochenende oder Abendkurse). In einem leistungsfreien Raum wollen wir gemeinsam schreiben, lesen und zuhören, wir lernen, Phantasie und Kreativität zu entwickeln und Zugang zu den inneren Kraftquellen zu finden. Dabei nutzen wir die vielfältigen kreativitätsfördernden Gruppeneinflüsse.<<

Meine bisherigen Veröffentlichungen:

- zwei Kurzgeschichten in der „Collection deutscher Erzähler“ 2012
- Kurzgeschichtenband „Das Date“ 2012
- einzelne Gedichte in „Lyrik-Anthologien“ 2013, 2014
- „Tu Dir gut“ – Gedichte und Texte 2014
- „Jetzt“ – Gedichte und Texte 2015
- „Lass dich berühren“ – Gedichte und Texte 2016
- „Lieber Charlie: Briefe an mein Enkelkind", veröffentlicht bei epubli, ISBN: 978-3-7467-8683-4
- „weg" - Kurzgeschichten, 2021 (ISBN: 9783755712428)